Über uns

Chursachsen ist eine Gemeinschaft von Studierenden und ehemaligen Studenten an der Technischen Universität Dresden.

Wir sehen uns als Brückenbauer. Bei uns sollen sich Studenten aus den unterschiedlichen Fakultäten begegnen und Freundschaften schließen. Der Bund ermöglicht einen Raum für gemeinsames Lernen und gemeinsame Hilfe während des Studiums und darüber hinaus. Weiterhin ist er auch ein Ort gemeinsame Interessen zupflegen und Freizeit zu gestalten. Zu diesem Zweck unterhalten wir eigene Räumlichkeiten. 

Einen roten Faden für das Zusammenleben im Bunde bilden unsere vier Prinzipien.  

Scientia

Die Verbindung versteht sich als ein Teil des Dresdner Hochschullebens. Wir beteiligen uns an Veranstaltungen der Universität und laden regelmäßig unteranderem Professoren, Studenten und Referenten auf unsere Konstante ein. Mit Scientia bieten wir eine Plattform für den gegenseitigen Austausch und der persönlichen Bildung über die Fakultäten hinweg.

Religio 

Als katholische Studentenverbindung, als Mitglied im Cartellverband (CV), unterstützen und fördern wir unseren Glauben im universitären Bereich. Der katholische Glaube ist für unsere Mitglieder der gemeinsame, zentrale und wesentliche Punkt, im eigenen wie auch im Verbindungsleben. So übernehmen wir hieraus Verantwortung für unseren Staat, in der Kirche und in der Gesellschaft. Dazu ist jeder einzelne, im Sinne Religio, aufgefordert. 

Patria 

Verwurzelt und im Bewusstsein der deutschen Geschichte stehen wir für ein vereintes Europa. Im Zeichen der Patria sind die demokratischen Werte der Bundesrepublik Deutschlands uns eigen, welche zur Verständigung unter den Nationen beitragen soll. Wir bewahren die Tradition des Farbentragens. Das Band ist Zeichen der Verbundenheit. Zugleich ist es aber auch ein Ausweis zur Verpflichtung, das über Generationen hinweg Erworbene zu erhalten, zu entwickeln und weiter zu geben.

Amicitia 

Die Mitgliedschaft bei Chursachsen wird ohne Ansehen der Nationalität und auf Lebenszeit erworben. Über Generationen hinweg sind alle Mitglieder freundschaftlich miteinander verbunden und so erhält Amicitia das ewige Band der Treue. Die ehemaligen Studenten („Alte Herren“) unterstützen die aktive Verbindung ideell und materiell.